Yoga Artikel

INTERESSANTE ARTIKEL

"Worte können den Wert von Yoga nicht vermitteln, er muss erfahren werden."


Diese Aussage von B.K.S. Iyengar ist natürlich richtig,

doch Hintergrundwissen zum Thema Yoga ist begleitend zur eigenen Praxis hilfreich und gut.

Wir wünschen Ihnen Anregung und Freude beim Lesen!

LEBEN UND WERK SWAMI SIVANANDAS


Diene, liebe, meditiere und verwirkliche das Selbst

Swami Sivananda war ein bedeutender Botschafter des Yoga. Er hat über 300 Bücher verfasst, unzählige Yogalehrerinnen und -lehrer ausgebildet, die seine Lehre in alle Welt getragen haben, und er hat nicht zuletzt durch das Beispiel seines eigenen Lebens gewirkt.

Lesen Sie weiter im Artikel von Dr. Barbara Franz.

YOGA: NACHWEISLICH GUT FÜR LEIB UND SEELE


So sanft wie sein Ruf ist Yoga nicht. Wer aber achtsam trainiert, tut Leib und Seele nachweislich Gutes.

Studien belegen sogar einen medizinischen Nutzen.

Ein Bericht der Gesundheitsexperten der Stiftung Warentest Themen.

YOGA IST MEDITATION


Yoga geht über die zunächst einmal sichtbar Körperübungspraxis weit hinaus. Yoga ist ein ganzheitlicher spiritueller Übungsweg und bedeutet Selbst-Erfahrung in einer meditativen Übungspraxis.

Hier können Sie das Interview mit Helga Simon-Wagenbach lesen.

YOGA ZUR ENTSPANNUNG


"Förderung von Entspannung" ist das Präventionsprinzip, nach dem Yogakurse geprüft und zertifiziert werden, so dass die TeilnehmerInnen das Teilnahmezertifikat bei ihrer Krankenkasse nach Abschluß des Yogakurses einreichen können.

Warum gibt es nicht mehr zertifizierte Yogakurse und wer nimmt  die Zertifizierung vor?

Lesen Sie in dem Artikel, was Dagmar Auerbach zu diesem Thema, zu Stress und weiteren Themen sagt.